Erstkommunion Steinheim

In der Heiligen Messe feiern wir, dass in der Erinnerung an das letzte Abendmahl, Jesus im Brot und Wein ganz nahe ist. Die Gabe vor allem von Brot und manchmal auch Wein soll den christlichen Glauben stärken und Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen ihren Platz in der kirchlichen Gemeinschaft geben. Deshalb werden Kinder auf diese Mahlgemeinschaft vorbereitet und können mit dem Weißen Sonntag das heilige Brot in der Messe empfangen.

Für gewöhnlich erhalten Kinder in der dritten Klasse die Erstkommunion – also mit acht oder neun Jahren. Die Familien werden durch einen Brief, dem Pfarrbrief, der Homepage sowie durch die hiesige Zeitung informiert, wenn die Vorbereitung beginnt. Wurde eine Familie nicht angeschrieben, können Sie mich gerne kontaktieren. (Quelle)

Entscheidend ist, dass Kinder ein Alter erreicht haben, in dem sie die Wandlung von Brot und Wein hin zum Leib und Blut Christi verstehen können. Nach einer Vorbereitungszeit, in der die Kinder mehr über den katholischen Glauben lernen, empfangen sie schließlich erstmals das Sakrament der heiligen Kommunion (Eucharistie) (Quelle)

In Steinheim favorisieren wir immer noch das Vorbereiten der Kinder in Kleingruppen durch Eltern oder andere interessierte Ehrenamtliche. Dies führt zu einer intensiven Vorbereitung, in der wir uns mit den Bedürfnissen und Denkweisen der Familien auseinander setzen. Somit können wir auf die Fragen der Familien eingehen und sie im Licht unseres christlichen Glaubens lebendig werden lassen. Wir möchten für den christlichen Glauben begeistern und werben, es als ein Familienprojekt zu sehen, in dem die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen in die Praxis von beten, vollziehen von verschiedenen Ritualen kommen.

Wichtig ist hierbei der Besuch der Sonntagsgottesdienste. Es ist ähnlich einem Training zu sehen.

Communio (lat.) heißt Gemeinschaft: Dieser Gemeinschaftsgedanke möchten wir in der Erstkommunionvorbereitung vertiefen. So werden die Kinder die Messdiener kennen lernen und es werden neben der lebendigen Kirchenführungen auch Familien- und Kinderwortgottesdienste vorbereitet und durchgeführt.

Außerdem gibt es auch eine so genannte Steuerungsgruppe Erstkommunion, die sich mit dem Alltag und der Denkweise unserer heutigen Familien auseinander setzt und Entsprechendes für die Familien entwickelt.


Beiträge

  • Gott ist mit dir in der Achterbahn des Lebens

  • von Inge Stöckel
    Erstkommunion 2024 in St. Johann Baptist und St. Nikolaus

    Der Schnuppertag für die diesjährigen Kommunionfamilien fand nach den Sommerferien statt. Hierbei wurde mit dem Blick in den Kalender deutlich, dass der traditionelle Weiße Sonntag in der Mitte der Osterferien liegt. Nun wurde auf dem Schnuppertag miteinander überlegt, ob die Feier der Heiligen Erstkommunion nicht auf eine Woche später verlegt werden könnte. Hierbei hatten wir auch den Weißen Montag im Blick, denn so haben die evangelischen Schüler:innen der dritten Klassen die Möglichkeit mit ihren Klassenlehrerinnen zum Gottesdienst zu kommen. Dies ist eine langjährige und schöne Tradition geworden. Weiterhin wurde die Frage diskutiert, ob wir eine Kommunion für beide Pfarreien feiern. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder während der Erstkommunion immer näher kennen lernen und so es nicht nachvollziehbar ist, zwei Festgottesdienste zu feiern. Da wir im letzten Jahr eine Erstkommunion für beide Pfarreien in St. Johann gefeiert haben, sollte nun die diesjährige Erstkommunion in St. Nikolaus gefeiert werden. Dies wurde von den Familien entschieden und nun ist die Freude groß, dass wir am 14. April um 10.30 Uhr die Heilige Erstkommunion in der St. Nikolaus Kirche feiern. Zur weiteren Freude trug das Engagement von Frauen und Männern bei, die sich entschieden, eine Kindergruppe als Katechet:in während der Erstkommunion zu begleiten. Die Gruppenstunden fanden wieder wöchentlich statt. Durch die Entscheidung einen Festgottesdienst für beide Pfarreien zu feiern, setzten sich auch die Gruppen aus Kindern aus beiden Pfarreien zusammen.
    In der Erstkommunionvorbereitung gab es auch in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten der Begegnungen innerhalb der Pfarreien. So gestalteten Jugendliche von St. Johann und St. Nikolaus eine Kirchenrallye für die Kinder und setzten sich mit den Kindern mit dem Gottesdienstablauf auseinander. Eine lebendige Kirchenführung in der St. Nikolaus Kirche wurde gestaltet und Pfarrer Schmidt, sowie Pfarrer Differenz spendeten das Sakrament der Versöhnung. Drei Kinder durften innerhalb der Erstkommunion das Taufsakrament feiern. Außerdem erlebten die Kinder mit den Katecheten eine Übernachtung im Kardinal-Volk-Haus, was den Zusammenhalt untereinander und das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Hierbei habe Vertreter:innen des Zeltlagers St. Johann Baptist sehr liebevoll eine Singrunde am Lagerfeuer und einen spannende Nachtwanderung vorbereitet und durchgeführt. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön
    So werden nun bald 16 Kinder von St. Johann Baptist und 19 Kinder von St. Nikolaus mit ihren Familien und Angehörigen ihr Fest der Heiligen Erstkommunion feiern.
     Kommunionkinder in Aktion. © Bild: Inge Stöckel Kommunionkinder in Aktion. © Bild: Inge Stöckel
    Großen Dank gilt den Katechet:innen Marina Röhr, Timo Röhr und Tanja Baake, Sabine Kilb und Tobias Kilb, Annika Sattler und Stephanie Kuntz, Martina Maurer und Andrea Pavlovic, Corinna Reisinger–Becker, Michaela Merz und Simona Weber, Nina Engel, Miriam Herrmann, Björn Porth und Jessica Schmiedt, die mit großem Engagement die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet haben.
    Das Lied Du rufst mich bei meinem Namen und das Symbol der Achterbahn begleitete uns in der Vorbereitungszeit zur Erstkommunion. Dieses Symbol gewinnt immer mehr an Bedeutung und zeigt uns das Auf und Ab des Lebens. Hierbei haben wir die Zusicherung, dass wir uns auf Gott verlassen können, der uns trägt und Kraft gibt. Dass wir diese Kraft in allen Lebenslagen spüren und unser Leben daraus gestalten, wünsche ich von ganzem Herzen den Kindern mit ihren Familien sowie uns allen.
    Der Festgottesdienst findet am Sonntag, 14.04.2024 um 10.30 Uhr in der St. Nikolaus Kirche statt. Dieser Gottesdienst wird von der Band water into wine musikalisch gestaltet.
    Aus den Steinheimer Pfarreien empfangen die folgenden Kinder das Sakrament der Heiligen Erstkommunion:
    St. Johann Baptist St. Nikolaus
    Chiara Bruno Michele Alario
    Aurelia Becker Emma Benecke
    Antonia Engel Paula Böttche
    Luisa Golletz Oskar Bartor
    Jonas Grimm Miko Baake
    Fabian Grimm Jamie Salvatore Moscatello
    Sophie Herrmann Mila Kutschke
    Emilio Keller Julian Kilb
    Anna Merz Samuel Kuntz
    Dominik Mackowiak Laura Löser
    Fiona Mayer Mika Sattler
    Michael Porth Sophie Migge
    Vicky Sommer Janosch Müßig
    Lilia Schmiedt Sophia Maurer
    Lea Schwab Ella Osthues
    Lena Weber David Pavlovic
    Jamie Valentin Jarosch-Röhr
    Gabriele Turtola

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel

    Ansprechpartner

    Gemeindereferentin Inge Stöckel

    (06181) 6 75 08 64

    Termine

  • Sonntag, 16.06.2024 • 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Kardinal-Volk-Haus

  • Schnuppertag für die neuen Kommunionfamilien
    Inge Stöckel