Aktuelles

  • Seniorennachmittag mit Pfarrerin Jung

  • von Marlise Kremer
     © Bild: Birgit Seuffert | factum.adp in: Pfarrbriefservice.de © Bild: Birgit Seuffert | factum.adp in: Pfarrbriefservice.de
    Wir laden alle Senioren und Seniorinnen zu unserem nächsten Seniorennachmittag am Dienstag, 23.04.2024 um 14.00 Uhr ins Don-Bosco-Haus ein.
    Frau Jung, die neue evangelische Pfarrerin in Klein-Auheim, wird uns an diesem Nachmittag besuchen.
    Bei Kaffee und Kuchen gibt es wieder viele Möglichkeiten sich auszutauschen und zu erzählen.

  • Osterkerzen für den Friedhof Zeichen der Auferstehungshoffnung

  • von Inge Stöckel
     © Marlene Lischke © Marlene Lischke
    Auch in diesem Jahr hat sich eine kleine ökumenische Gruppe getroffen, um die Osterkerzen für die Friedhöfe zu gestalten. Anke Menzel, Petra Ritter, Marlene Lischke, Vera Kilb und Inge Stöckel setzten sich mit dem Gestalten der Osterkerzen für die Steinheimer Friedhöfe auseinander und gestalteten diese: Ein Herz, das in die Erde gebettet ist und Menschen, die Herzen in Gottes österliche Wirklichkeit los lassen, sollen nun Hoffnung für die Trauernden bei Beerdigungen spenden. Inspiriert wurde die Gestaltung von der diesjährigen Jahreslosung: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korinther 16,14). Diese Jahreslosung war auch grundlegend für die Kerze der Mainterasse, di dann bei den verschiedenen Gottesdiensten angezündet wird. Herzlichen Dank an den genannten Kreis, der die Kerzen gestaltet hat. Mögen die Kerzen Hoffnung und Trost geben.

  • Auferstehung Jesu – die zu Herzen geht

  • von Inge Stöckel
    Auch in diesem Jahr haben sich Vera Kilb, Marlene Lischke und Inge Stöckel durch das Thema der Erstkommunion inspirieren lassen und entsprechen die Osterkerzen für die Marienkirche, die Alte Pfarrkirche und die St. Nikolauskirche gestaltet. Hiermit ein großes Danke schön an Vera Kilb und Marlen Lischke für die wertvolle investierte Zeit, für das miteinander Überlegen und das Gestalten. Jesus ist auferstanden. Er kann in unserem Herzen und in unserem Handeln unter uns sein. Mit dieser Auferstehungshoffnung pulsiert unser Herz. Dieses pulsierende Herz lässt uns das Leben führen, dass Gott in uns gesät hat. Mit dem Herzen spüren wir das Richtige und das Falsche die Empathie für den Anderen und uns selbst. Außerdem wurde die Sinuskurve des Herzschlages eines Menschen auf die Osterkerze gestalten. Wir wissen darum, dass unser Leben nicht geradlinig verläuft. Wir erleben unsere Menschlichkeit im Auf und Ab unserer Gefühle und in den verschiedenen Lebenssituationen.
     © Bilder: Marlene Lischke; Collage: G. Abrami © Bilder: Marlene Lischke; Collage: G. Abrami

    Jesus ist mit ganzem Herzen seinen Weg gegangen. Er gab Menschen neuen Lebensmut und neue Perspektiven, andere, vielleicht neue Wege zu gehen: letztendlich den Weg zur Auferstehung. Mögen die Kerzen für uns richtungsweisend sein, um das Leben zu leben, das in uns pulsiert, so dass wir zur Herzlichkeit im Miteinander beitragen, das von Gott gespeist ist.

  • Gott ist mit dir in der Achterbahn des Lebens

  • von Inge Stöckel
    Erstkommunion 2024 in St. Johann Baptist und St. Nikolaus

    Der Schnuppertag für die diesjährigen Kommunionfamilien fand nach den Sommerferien statt. Hierbei wurde mit dem Blick in den Kalender deutlich, dass der traditionelle Weiße Sonntag in der Mitte der Osterferien liegt. Nun wurde auf dem Schnuppertag miteinander überlegt, ob die Feier der Heiligen Erstkommunion nicht auf eine Woche später verlegt werden könnte. Hierbei hatten wir auch den Weißen Montag im Blick, denn so haben die evangelischen Schüler:innen der dritten Klassen die Möglichkeit mit ihren Klassenlehrerinnen zum Gottesdienst zu kommen. Dies ist eine langjährige und schöne Tradition geworden. Weiterhin wurde die Frage diskutiert, ob wir eine Kommunion für beide Pfarreien feiern. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder während der Erstkommunion immer näher kennen lernen und so es nicht nachvollziehbar ist, zwei Festgottesdienste zu feiern. Da wir im letzten Jahr eine Erstkommunion für beide Pfarreien in St. Johann gefeiert haben, sollte nun die diesjährige Erstkommunion in St. Nikolaus gefeiert werden. Dies wurde von den Familien entschieden und nun ist die Freude groß, dass wir am 14. April um 10.30 Uhr die Heilige Erstkommunion in der St. Nikolaus Kirche feiern. Zur weiteren Freude trug das Engagement von Frauen und Männern bei, die sich entschieden, eine Kindergruppe als Katechet:in während der Erstkommunion zu begleiten. Die Gruppenstunden fanden wieder wöchentlich statt. Durch die Entscheidung einen Festgottesdienst für beide Pfarreien zu feiern, setzten sich auch die Gruppen aus Kindern aus beiden Pfarreien zusammen.
    In der Erstkommunionvorbereitung gab es auch in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten der Begegnungen innerhalb der Pfarreien. So gestalteten Jugendliche von St. Johann und St. Nikolaus eine Kirchenrallye für die Kinder und setzten sich mit den Kindern mit dem Gottesdienstablauf auseinander. Eine lebendige Kirchenführung in der St. Nikolaus Kirche wurde gestaltet und Pfarrer Schmidt, sowie Pfarrer Differenz spendeten das Sakrament der Versöhnung. Drei Kinder durften innerhalb der Erstkommunion das Taufsakrament feiern. Außerdem erlebten die Kinder mit den Katecheten eine Übernachtung im Kardinal-Volk-Haus, was den Zusammenhalt untereinander und das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Hierbei habe Vertreter:innen des Zeltlagers St. Johann Baptist sehr liebevoll eine Singrunde am Lagerfeuer und einen spannende Nachtwanderung vorbereitet und durchgeführt. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön
    So werden nun bald 16 Kinder von St. Johann Baptist und 19 Kinder von St. Nikolaus mit ihren Familien und Angehörigen ihr Fest der Heiligen Erstkommunion feiern.
     Kommunionkinder in Aktion. © Bild: Inge Stöckel Kommunionkinder in Aktion. © Bild: Inge Stöckel
    Großen Dank gilt den Katechet:innen Marina Röhr, Timo Röhr und Tanja Baake, Sabine Kilb und Tobias Kilb, Annika Sattler und Stephanie Kuntz, Martina Maurer und Andrea Pavlovic, Corinna Reisinger–Becker, Michaela Merz und Simona Weber, Nina Engel, Miriam Herrmann, Björn Porth und Jessica Schmiedt, die mit großem Engagement die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet haben.
    Das Lied Du rufst mich bei meinem Namen und das Symbol der Achterbahn begleitete uns in der Vorbereitungszeit zur Erstkommunion. Dieses Symbol gewinnt immer mehr an Bedeutung und zeigt uns das Auf und Ab des Lebens. Hierbei haben wir die Zusicherung, dass wir uns auf Gott verlassen können, der uns trägt und Kraft gibt. Dass wir diese Kraft in allen Lebenslagen spüren und unser Leben daraus gestalten, wünsche ich von ganzem Herzen den Kindern mit ihren Familien sowie uns allen.
    Der Festgottesdienst findet am Sonntag, 14.04.2024 um 10.30 Uhr in der St. Nikolaus Kirche statt. Dieser Gottesdienst wird von der Band water into wine musikalisch gestaltet.
    Aus den Steinheimer Pfarreien empfangen die folgenden Kinder das Sakrament der Heiligen Erstkommunion:
    St. Johann Baptist St. Nikolaus
    Chiara Bruno Michele Alario
    Aurelia Becker Emma Benecke
    Antonia Engel Paula Böttche
    Luisa Golletz Oskar Bartor
    Jonas Grimm Miko Baake
    Fabian Grimm Jamie Salvatore Moscatello
    Sophie Herrmann Mila Kutschke
    Emilio Keller Julian Kilb
    Anna Merz Samuel Kuntz
    Dominik Mackowiak Laura Löser
    Fiona Mayer Mika Sattler
    Michael Porth Sophie Migge
    Vicky Sommer Janosch Müßig
    Lilia Schmiedt Sophia Maurer
    Lea Schwab Ella Osthues
    Lena Weber David Pavlovic
    Jamie Valentin Jarosch-Röhr
    Gabriele Turtola

  • Kirche Kunterbunt

  • von Fabio Massaro
    Herzliche Einladung



  • Gottesdienst mit Krankensalbung

  • von Marlise Kremer
    In der Karwoche konnten wir mit Pfarrer Differenz einen besinnlichen Gottesdienst mit Krankensalbung feiern. Mit den mitgebrachten Eglipuppen und farbigen Tüchern konnten die biblischen Texte leicht verständlich dargestellt werden.
    Wir haben uns über die vielen Besucher gefreut, die in der Gemeinschaft, bei Kaffee und Kuchen, noch einige Zeit zusammen verbrachten. Zum Abschluss gab es Osterkörbchen und Muffins, sowie gebastelte Hühnchen und Hasen zum Mitnehmen.


  • Kleidersammlung 2024

  • von Manfred Gutberlet ( KAB ), Hans-Joachim Bals( Kolpingsfamilie)

    Kolpingsfamilie und KAB bitten um Ihre Unterstützung



    enquote {Eine Welt
    – Kleidersammlung am Samstag, 27. April 2024


    Damit Menschen besser leben können!


    Am Samstag, 27.04.2024 sind wieder viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auch in den Straßen von Steinheim für die Aktion Eine Welt unterwegs. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten unserer Erde.
    Die Aktion Eine Welt ist eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden wie KAB und Kolping zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit. Viele Sozialprojekte konnten bereits durchgeführt und erhalten werden.
    Wir bitten Sie, die Kleidersammlung der KAB zugunsten der Aktion Eine Welt nach Kräften zu unterstützen und Ihre Kleiderspende erst am Samstag, 27.04.2024 bis 09.00 Uhr an den Straßenrand zur Abholung bereitzustellen. Die KAB sammelt im Stadtbereich nördlich der Doornerstraße und dem Gailingsweg.
    Da unsere Sammelfahrzeuge aus zeitlichen Gründen jede Straße nur einmal durchfahren können, sollte Ihre Kleiderspende bis 09.00 Uhr an den Fahrstraßen bereitstehen. Die Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, die Kleidersäcke an die nächstgelegene Fahrstraße zu stellen.
    Die Kolpingsfamilie St. Johann führt in diesem Jahr keine Straßensammlung durch und bittet alle Kleiderspender, ihre Kleider- und Schuhsäcke am Haupteingang der Marienkirche hinter den Eingangsbögen in der Zeit vom Donnerstag, 25.04. bis Samstag, 27.04.2024, 11.00 Uhr abzulegen, die Zufahrt ist über den Kirchvorplatz möglich. Von dort werden die Säcke zur zentralen Sammelstelle gebracht.
    Säcke und Hinweiszettel sind dem aktuellen Pfarrbrief beigefügt und liegen auch in den Pfarrkirchen zum Mitnehmen aus.

    Die Kleider- und Schuhspenden sollen gut verpackt, vor allem zugeschnürt, z.B. auch in Kartons oder festen Tüten - gut gekennzeichnet - bereitstehen. Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art, sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise gebündelt sein sollten.
    Die KAB und Kolpingsfamilie bedanken sich schon jetzt für Ihre Spende zur Unterstützung der Hilfsprojekte!

  • Kirche Kunterbunt

  • von Angela Subtil

  • Kolping-Kleidersammlung am 27. April 2024

  • von Stefan Imgram
    Dieses Jahr findet die Kleidersammlung Aktion Eine Welt des Kolpingdiözesanverbandes Fulda vier Wochen nach Ostern am Samstag, 27.04.2024, statt.
    Wie in den letzten Jahren führt die Kolpingsfamilie Klein-Auheim eine Bringsammlung durch. Die Kleider- und Schuhsäcke können zu folgenden Zeiten an der Garage des Don-Bosco-Hauses, Tulpenstr. 2, abgegeben werden:
    • Donnerstag, 25. April: 17.00 bis 18.30 Uhr
    • Freitag, 26. April: 10.30 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 18.30 Uhr
    • Samstag, 27. April: 08.30 bis 10.30 Uhr

    Bei der Annahme stehen Mitglieder der Kolpingsfamilie helfend zur Seite.
    Kleidersäcke liegen in unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul hinten auf einem Tisch ab 23. März aus. Gesammelt werden saubere tragbare Kleidung und Schuhe sowie Bett- und Tischwäsche. Der Erlös kommt Projekten des Kolpingwerkes in der Einen Welt zu Gute.
    Die Kolpingsfamilie Klein-Auheim freut sich über Ihre Kleider- und Schuhspenden. Vielen herzlichen Dank!
    Ganz herzlich bedanken wir uns für die vielen Schuhe, besonders für die Kinderschuhe, die wir bei der Aktion Mein Schuh tut gut von Weihnachten bis Mitte Februar erhalten haben. Sieben große Schuhkisten durften wir verschicken.


  • Generalversammlung des Kirchenchors St. Cäcilia

  • von Ursula Holten
    Am Dienstag, 05.03.2024 hielt der Kirchenchor seine Generalversammlung ab: Auf dem Programm standen die Jahre 2022 / 2023.
    Nach einer Begrüßung wurde der verstorbenen Mitglieder des Kirchenchores der Jahre 2022 und 2023 gedacht, Pfarrer Schmidt sprach hierzu ein kurzes Gebet und die Mitglieder erhoben sich von ihren Plätzen, um ihrer zu gedenken.
    Die einzelnen Tagespunkte wurden abgearbeitet und das Vorstandsteam entlastet. Karin Rebuschat stellte sich für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger / Nachfolgerin wurde leider nicht gefunden.
    Die verbliebenen Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit weiterzumachen. Die Wahl erfolgte à Block. Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Mit einem leckeren Abendessen, welches von zwei Sängerinnen zubereitet wurde, klang der Abend aus.
    Das Vorstandsteam setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Gabriele Porth, Doris Sert, Monika Schroth, Ursula Holten.

  • Maiandachten - Vorbeter gesucht

  • von Maria Dehmer
    Im Mai finden freitags um 19.00 Uhr wieder Maiandachten in der Kirche statt. Sie sind alle eingeladen sowohl als Vorbeter, als auch im Gebet mit zu tun.
    Wir legen in der Kirche eine Liste mit den Terminen für die Maiandachten aus. Tragen Sie sich bitte ein, denn nur an Tagen, für die sich ein Vorbeter eingetragen hat, wird auch eine Maiandacht stattfinden können. Wir danken für Ihre Mithilfe.

  • Neue Messdiener in St. Peter und Paul

  • von Fabio Massaro
    Am 03.05.2023 findet die erste Schnupperstunde der neuen Messdiener statt.

    Die neuen Gruppenleiter sind: Pfarrer Differenz, Nevio Massaro und Maja Kapinska
    Es sind noch genug Plätze frei für kurzentschlossene.

    Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Kirche Peter und Paul​.

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel