• Osterkerzen in Steinheim

  • von Inge Stöckel( Gemeindereferentin)
     Osterkerzen in Steinheim 2025. © Bild: Inge Stöckel Osterkerzen in Steinheim 2025. © Bild: Inge Stöckel
    Das Leben Jesu, sein Tod und die Auferstehung Jesu – geborgen in Gottes Händen

    Auch in diesem Jahr haben sich Vera Kilb, Marlene Lischke und Inge Stöckel durch das Thema der Erstkommunion inspirieren lassen und entsprechend die Osterkerzen für die Marienkirche, die Alte Pfarrkirche und die St. Nikolaus Kirche gestaltet. Hiermit ein großes Danke schön an Vera Kilb und Marlen Lischke für die wertvolle investierte Zeit, für das miteinander Überlegen und das Gestalten.
    Jesus ist auferstanden. Der grausame Kreuzestod verliert seinen Schrecken. Deshalb wird das Kreuz auf der Kerze durchsichtig – es erscheint nur noch. Außerdem sind auf der Kerze Hände zu sehen: Sie stehen für die Geborgenheit Gottes. So wie Gott Jesus besonders bei seinem schweren Gang des Kreuzweges gehalten hat, so hält er auch uns.
    Auf Gott können wir zählen, auf ihn können wir vertrauen. Die Kerze ist mit kleinen Herzen übersät und soll uns an unsere Herzlichkeit erinnern. Der Alltag lädt uns ein, eher die Herzlichkeit und die Großzügigkeit zu leben. Dies hat uns Jesus vor gelebt. Er lädt uns ein, dies immer wieder zu leben und in unserem Miteinander spürbar werden zu lassen. So können wir jetzt schon erahnen, was Auferstehung bedeuten kann.

    News und Ankündigungen