• Kleidersammlung 2024

  • von Manfred Gutberlet ( KAB ), Hans-Joachim Bals( Kolpingsfamilie)

    Kolpingsfamilie und KAB bitten um Ihre Unterstützung



    enquote {Eine Welt
    – Kleidersammlung am Samstag, 27. April 2024


    Damit Menschen besser leben können!


    Am Samstag, 27.04.2024 sind wieder viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auch in den Straßen von Steinheim für die Aktion Eine Welt unterwegs. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung der ärmeren Bevölkerungsschichten in den unzähligen Entwicklungsgebieten unserer Erde.
    Die Aktion Eine Welt ist eine Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden wie KAB und Kolping zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit. Viele Sozialprojekte konnten bereits durchgeführt und erhalten werden.
    Wir bitten Sie, die Kleidersammlung der KAB zugunsten der Aktion Eine Welt nach Kräften zu unterstützen und Ihre Kleiderspende erst am Samstag, 27.04.2024 bis 09.00 Uhr an den Straßenrand zur Abholung bereitzustellen. Die KAB sammelt im Stadtbereich nördlich der Doornerstraße und dem Gailingsweg.
    Da unsere Sammelfahrzeuge aus zeitlichen Gründen jede Straße nur einmal durchfahren können, sollte Ihre Kleiderspende bis 09.00 Uhr an den Fahrstraßen bereitstehen. Die Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, die Kleidersäcke an die nächstgelegene Fahrstraße zu stellen.
    Die Kolpingsfamilie St. Johann führt in diesem Jahr keine Straßensammlung durch und bittet alle Kleiderspender, ihre Kleider- und Schuhsäcke am Haupteingang der Marienkirche hinter den Eingangsbögen in der Zeit vom Donnerstag, 25.04. bis Samstag, 27.04.2024, 11.00 Uhr abzulegen, die Zufahrt ist über den Kirchvorplatz möglich. Von dort werden die Säcke zur zentralen Sammelstelle gebracht.
    Säcke und Hinweiszettel sind dem aktuellen Pfarrbrief beigefügt und liegen auch in den Pfarrkirchen zum Mitnehmen aus.

    Die Kleider- und Schuhspenden sollen gut verpackt, vor allem zugeschnürt, z.B. auch in Kartons oder festen Tüten - gut gekennzeichnet - bereitstehen. Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art, sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise gebündelt sein sollten.
    Die KAB und Kolpingsfamilie bedanken sich schon jetzt für Ihre Spende zur Unterstützung der Hilfsprojekte!

    News und Ankündigungen

  • Einladung zur ersten Messdienerstunde

  • von Giuseppe Abrami( Miniteam)
    Die Erstkommunionkinder sind herzlich zu ersten Messdienerstunde des neuen Jahrgangs am Samstag, 04.05.2024 um 10.00 Uhr in die St. Nikolaus Kirche eingeladen.
    Wir wollen gemeinsam einmal in den Dienst als Ministrant hineinschnuppern uns kennenlernen, offene Fragen besprechen und möchten euch generell herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns über viele Teilnehmende. Wenn eure Eltern sich das Ganze auch einmal anschauen wollen, sind Sie, liebe Eltern, auch eingeladen vorbeizukommen.
    Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden (miniteam@stnikolaus-steinheim.de) und wir freuen uns schon heute auf unsere erste Messdienerstunde!

  • Grußwort der Festpredigerin zur Kreuzwallfahrt

  • von Doris Kellermann
    Liebe Leserinnen und Leser,
    zu Ihrer Kreuzwallfahrt am 05.05.2024 werde ich zu Ihnen nach Steinheim kommen. Ich freue mich schon sehr darauf, denn Steinheim ist mir durch persönliche Freundschaften sehr vertraut.
     Doris Kellermann Doris Kellermann
    Ich komme aus Bensheim, wo ich vor 30 Jahren den Hospiz-Verein Bergstraße e.V. mitbegründet habe.
    Zusammen mit vielen engagierten Wegbegleitern haben wir hier ein großes Netz der Fürsorge für sterbende und trauernde Menschen aufgebaut. Mehrere Tausend Menschen habe ich in dieser Zeit gehen sehen, und wie Sie sich vorstellen können, hat das mein Leben nicht unwesentlich beeinflusst.
    Wie die meisten Hospizler hat die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit und der Endlichkeit unseres Lebens meinem Dasein Tiefgang verliehen und mir eine andere Sicht auf die Prioritäten im Leben vermittelt. Hilfreich war mir dabei immer die Verwurzelung im christlichen Glauben, die bei mir unter anderem im Engagement im PGR der lokalen Kirchengemeinde zum Ausdruck kommt.
    Nun geht es in der Hospizarbeit nicht nur um Begleitung, Kommunikation, Symptomkontrolle und Netzwerkarbeit, sondern ganz besonders um eine abschiedliche Haltung zum Leben.
    Hospiz ist kein Haus! Hospiz ist eine Haltung! lautet einer unserer Leitsätze. Darüber, und über vieles mehr, könnten wir am 05.05. ins Gespräch kommen ...