• »Stressbewältigung mit Achtsamkeit«

  • von Roland Viet
    Unser Leben ist nicht immer von Friede und Freude bestimmt. In unserem Leben gibt es Zeiten, in denen wir von den Herausforderungen des täglichen Lebens belastet werden. Im 8-Wochen-Kurs mit der bekannten Diplom-Sozialpädagogin Martina Geßner gilt es. die eigene Gesundheit zu stärken und eine neue Balance zu finden.

    News und Ankündigungen

  • Einladung zur ersten Messdienerstunde

  • von Giuseppe Abrami( Miniteam)
    Die Erstkommunionkinder sind herzlich zu ersten Messdienerstunde des neuen Jahrgangs am Samstag, 04.05.2024 um 10.00 Uhr in die St. Nikolaus Kirche eingeladen.
    Wir wollen gemeinsam einmal in den Dienst als Ministrant hineinschnuppern uns kennenlernen, offene Fragen besprechen und möchten euch generell herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns über viele Teilnehmende. Wenn eure Eltern sich das Ganze auch einmal anschauen wollen, sind Sie, liebe Eltern, auch eingeladen vorbeizukommen.
    Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden (miniteam@stnikolaus-steinheim.de) und wir freuen uns schon heute auf unsere erste Messdienerstunde!

  • Grußwort der Festpredigerin zur Kreuzwallfahrt

  • von Doris Kellermann
    Liebe Leserinnen und Leser,
    zu Ihrer Kreuzwallfahrt am 05.05.2024 werde ich zu Ihnen nach Steinheim kommen. Ich freue mich schon sehr darauf, denn Steinheim ist mir durch persönliche Freundschaften sehr vertraut.
     Doris Kellermann Doris Kellermann
    Ich komme aus Bensheim, wo ich vor 30 Jahren den Hospiz-Verein Bergstraße e.V. mitbegründet habe.
    Zusammen mit vielen engagierten Wegbegleitern haben wir hier ein großes Netz der Fürsorge für sterbende und trauernde Menschen aufgebaut. Mehrere Tausend Menschen habe ich in dieser Zeit gehen sehen, und wie Sie sich vorstellen können, hat das mein Leben nicht unwesentlich beeinflusst.
    Wie die meisten Hospizler hat die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit und der Endlichkeit unseres Lebens meinem Dasein Tiefgang verliehen und mir eine andere Sicht auf die Prioritäten im Leben vermittelt. Hilfreich war mir dabei immer die Verwurzelung im christlichen Glauben, die bei mir unter anderem im Engagement im PGR der lokalen Kirchengemeinde zum Ausdruck kommt.
    Nun geht es in der Hospizarbeit nicht nur um Begleitung, Kommunikation, Symptomkontrolle und Netzwerkarbeit, sondern ganz besonders um eine abschiedliche Haltung zum Leben.
    Hospiz ist kein Haus! Hospiz ist eine Haltung! lautet einer unserer Leitsätze. Darüber, und über vieles mehr, könnten wir am 05.05. ins Gespräch kommen ...