Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse / Dezentrale Verwaltungsstellen werden Stellen als Verwaltungsleiter (m/w/d) im Laufe der nächsten zwei Jahre in Teilzeit und Vollzeit zu besetzen sein. Das Bistum Mainz hat sich auf den Weg gemacht, Kirchengemeinden zu größeren
Pastoralen Räumen zusammenzuschließen. In den nächsten Jahren wird aus den Pastoralen Räumen dann eine neue Pfarrei gegründet. Die Verwaltungsleiter*innen haben hierbei eine wichtige Rolle: Sie werden das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei aufbauen und verantwortlich leiten. Dabei arbeiten sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem Führungsgremium der neuen Pfarrei zusammen.
Die Aufgaben im Überblick
Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen des nicht-pastoralen Personals im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro.
Aufgaben im Finanzwesen der Kirchengemeinde: Finanzwirtschaftliche Steuerung und Controlling des Budgets sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit den zugeordneten Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat.
Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem Kirchenverwaltungsrat.
Mitarbeit in den Steuerungsgruppen für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene und Mitwirkung bei der Fusion der Einzelkirchengemeinden während der Entwicklungsphase des Pastoralraumes
Wir erwarten
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften, öffentliche Verwaltung, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. staatl. gepr. Betriebswirt*in oder Verwaltungsfachwirt*in
Berufserfahrung in der Leitung und/oder Organisation einer Verwaltungseinheit oder eines Teams erwünscht
Sie interessieren sich für das Gemeindeleben und Sie richten das Verwaltungshandeln proaktiv am jeweiligen Pastoralkonzept aus
Kenntnisse der kirchlichen Organisation wünschenswert
Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen
sehr gute Kennnisse im Personal- und Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss
ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, hohe Kooperationsfähigkeit und gutes Konfliktmanagement
situativ-wertschätzender Führungsstil
Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber/innen sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.
Wir bieten
eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe
eine freundliche und team-orientierte Arbeitsatmosphäre
intensive Betreuung und persönliches Coaching, insbesondere während der Einarbeitungs- und Etablierungsphase
Einarbeitung im Seelsorgebereich durch den leitenden Pfarrer
einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreicher Aufgabenstellung und Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen
Dienst (TVÖD, EG 12)
Kirchliche Zusatzversorgung
Jobticket (Verkehrsverbünde MVG und RNN - nur bei Dienstsitz Mainz)
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Gerne nehmen wir Ihre Initiativ-Bewerbung jetzt schon an. Ihre Initiativ-Bewerbung richten Sie bitte unter dem Stichwort Initiativbewerbung Verwaltungsleiter (m/w/d) an:
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung,
Postfach 15 60, 55005 Mainz
E-Mail: ✉ personalverwaltung@bistum-mainz.de
Jeder Abschied ist ein Schritt in ein neues Kapitel unseres Lebens
von Inge Stöckel( Gemeindereferentin)
Jeder Abschied ist ein Schritt in ein neues Kapitel unseres Lebens.
Dieser Leitsatz beschreibt gerade meine Gefühle im Bezug meiner Entscheidung mich nun beruflich zu verändern. Es hat sich eine Stelle als Gemeindereferentin aufgetan, bei der ich es wagen kann, diesen Schritt zu gehen. Ansonsten würde es mir noch schwerer fallen Steinheim zu verlassen.
Hier in Steinheim konnte ich in den 27 Jahren meiner Tätigkeit als Seelsorgerin meinen Platz finden und ihn gemäß meiner Persönlichkeit und meiner Talente ausfüllen. Das habe ich immer sehr gerne getan. Nun kann ich in großer Dankbarkeit auf einen übergroßen Schatz an wertvollen Erfahrungen zurück blicken und nehme alles in meinem Herzen mit. Ich hatte nie einen Grund, früher zu wechseln. Im Austausch mit den Menschen und in der Begleitung vieler Menschen jeden Alters, konnte ich immer wieder andere und neue Sichtweisen unseres Glaubens erfahren. Dadurch habe ich immer wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Ich wurde kreativ. Ich konnte somit Altbekanntes neu initiieren, aber auch Neues schaffen. Hierfür bin ich zutiefst dankbar.
Nun könnte ich eine lange Liste meiner Tätigkeit erstellen und doch weiß ich, dass vieles nicht möglich gewesen wäre ohne die Mitarbeit der vielen Ehrenamtlichen, durch ihr Mitdenken, ihre Empathie, ihre Kreativität, und einer großen Portion Begeisterung. So konnten wir Kirche farbenfroh, vielseitig und intensiv gestalten. So konnten wir uns gegenseitig auch durch Krisen tragen, da wir uns durch die Kraft Gottes stärkten. Herzlichen Dank für all das Vertrauen, das mir entgegen gebracht wurde. Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie wertvoll mir dieses Miteinander war.
Nun werde ich hier meine Zelte in Steinheim abbrechen und öffne ein neues Arbeitskapitel meines Lebens in der Gemeinde Auferstehung Christi Rhein-Selz. Dort ist Pfarrer Thomas Catta der leitende Pfarrer. Viele Steinheimer kennen ihn. Als ich als Gemeindereferentin in Steinheim tätig wurde, war er hier Pfarrer. Nun werde ich wieder mit ihm zusammen arbeiten und ich fühle mich sehr willkommen.
Ich möchte in Dankbarkeit die wertvolle Zeit mit allen in einem Abschiedsgottesdienst vor Gott bringen und lade herzlich am Sonntag, 31.08.2025 um 11.00 Uhr in die St. Nikolaus Kirche ein.
Röm 15, 13
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, damit ihr überreich seid in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Mit diesen Worten aus dem Römerbrief wünsche ich allen alles Gute und Gottes Segen.
Ein Ausschnitt aus 27 Jahren Seelsorgerin in Steinheim