• leben teilen

  • von Wolfram Schmidt( Pfarrer)
    Liebe Schwestern und Brüder,
    leben wollen wir Menschen, nicht nur irgendwie. Wir wollen gesehen und gehört werden. Wir wollen uns mitteilen und etwas erfahren. leben teilen ist bewusst zweimal klein geschrieben, zwei Verben. Viel zu viele sind mehr oder weniger ausgeschlossen vom Leben, wenn vieles einfach zu teuer wird. Wohnen und nicht frieren müssen darf zum Beispiel nicht zum Luxusgut werden. leben teilen ist das Leitwort des 102ten Katholikentages, der vom 26. bis 29.05.2022 in Stuttgart stattfindet. Bewusst wird damit auf den heiligen Martin von Tours angespielt, der seinen Mantel geteilt und so es einem Ausgeschlossenen ermöglicht hat, zu leben. Martin wird in unserem Bistum als Bistumspatron besonders verehrt. leben teilen ist eines der vier Elemente, die in der Überschrift unseres Pastoralen Weges aufgenommen wurden (Eine Kirche, die teilt: Leben teilen - Glauben teilen - Ressourcen teilen - Verantwortung teilen).
    Leben zu teilen war in den vergangenen beiden Jahren unter Coronabedingungen gar nicht so leicht. Begegnungen mit Freundinnen und Freunden waren kaum oder nur mit Abstand unter dem Mund-Nasen-Schutz möglich. Es war - und ist bedauerlicherweise immer noch - keine gute Erfahrung, füreinander mehr Bedrohung und Gefahr, sich anzustecken, zu sein, als eine Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern.
    Christi Himmelfahrt heißt der freie Tag, der uns mitten in der Woche und im Mai geschenkt wird. Mit Christi Himmelfahrt allerdings verbinden sich, wenn überhaupt, kuriose Vorstellungen. Nichtchristen müssen lächeln oder schütteln den Kopf, denn sie denken an einen Menschen, der in einer Raumkapsel ins Nirgendwo des Weltalls fliegt. So hat der erste Mensch im All, der Russe Juri Gagarin, bei seinem Flug den Christus vergeblich gesucht.
    Aber auch wir Christen tun uns schwer. Wie sollen wir uns das mit der Himmelfahrt vorstellen? Am besten gar nicht. Jesus Christus kehrt dahin zurück, woher er unseretwegen und zu unserem Heil hergekommen ist. Er hat das Erdenleben mit uns geteilt und uns aufgezeigt, wie wir leben können. Und ist dann zurück in den Bereich des Göttlichen gekehrt, zu Gott, seinem Vater im Himmel. Uns bleibt die Aufgabe, zu leben und zu teilen.
    Dazu ist Christi Himmelfahrt als Vatertag ein guter Anlass. Männer und Väter geben kein gutes Bild von sich ab, wenn sie sich an diesem Tag hemmungslos betrinken. Ein Männer - oder Vatertag könnte zu etwas anderem der geeignete Anlass sein: zu einem Wochenende von Vater und Sohn, von Opa und Enkel, oder zu einem gemeinsamen Erlebniswochenende in der gesamten Familie. Dieser Tag kann auch eine Einladung sein, einfach zusammen zu sein und Zeit miteinander zu teilen. Er kann uns wieder ins Gedächtnis rufen, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen - für sich selbst, für die, die einem wichtig sind, und nicht zuletzt auch für Gott.
    Teilen wir so miteinander das Leben - an Christi Himmelfahrt und an jedem Tag.

    News und Ankündigungen

  • Erstkommunion in Steinheim

  • von Inge Stöckel
    Bild